Donnerstag, 28. April 2011

Sepp Holzer Vortrag 02.04.2011 - Permakultur

"Vortrag von Sepp Holzer"
aus Hannover vom 02.04.2011
vom Kongress der Unabhängigen Medien
Herr las Hirn regnen
Sepp Holzer über die selbstgemachten Probleme in der Land und Forst Wirtschaft
 Josef Holzer (* 24. Juli 1942 in Ramingstein, Bundesland Salzburg, Österreich) ist Landwirt ,Buchautor und ein international tätiger Berater für naturnahe Landwirtschaft.


1962 übernahm Holzer den elterlichen Hof. Wie er 2002 schrieb, führte die Anwendung seines
Schulwissens zu schweren Rückschlägen bei der Bewirtschaftung des Anwesens. Folglich begann er, ausgehend von seinen viel erfolgreicheren Kindheitserfahrungen, eine pflegeleichte und naturnahe Anbaumethode zu entwickeln. Indem er die Vorgänge in der Natur genau beobachtete und in seiner Landwirtschaft nachahmte, erzielte er beachtliche Erfolge und schuf zwischen 1.100 und 1.500
Metern Seehöhe ein „Naturparadies“, in dem selbst Kiwis und Edelkastanien gedeihen. Als er
darauf aufmerksam (gemacht) wurde, dass seine Methoden in einigen Aspekten dem "Permakultur-Konzept" ähnelt, nannte er seine Methode Holzer'sche Permakultur.
Mit vielen innovativen Ideen, aber auch alten Methoden, wie Terrassenbau, Hügel- und
Hochbeeten, dem Halten gefährdeter Nutztierrassen und dem Schutz bedrohter Alpen- und
Kulturpflanzen, hat er die Holzer'sche Permakultur für den alpinen Bereich immer weiter
entwickelt und dabei in vielen Bereichen erstaunliche Ergebnisse erzielen können.
Eine prägende Erfahrung war die jahrelange Auseinandersetzung mit den Behörden, welche seine
Form des Wirtschaftens aktiv behinderten. Seine Ideen standen in krassem Widerspruch zu den Empfehlungen und behördlichen Auflagen, und er ließ sich in viele langjährige Prozesse bis zu
Höchstgerichten ein.


Sepp Holzer - Der Agrar Rebell - spricht über die moderne Welt , Genmanipulation ,
Globalisierung , die Zukunft der Menschheit , Mensch und Natur



Sepp Holzer Vortrag  02.04.2011 - Herr las Hirn regnen

Keine Kommentare: