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Mittwoch, 13. April 2011
Frisch auf den Müll
Doku - Frisch auf den Müll
Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Das meiste schon auf dem Weg vom
Acker zum Esstisch, bevor es uns Verbraucher überhaupt erreicht. Jeder zweite Kopfsalat,
jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das Ausmaß der Verschwendung ist den Wenigsten klar.
Essen wegzuwerfen findet niemand gut - "weil andere nichts zu essen haben", sagen die Jüngeren.
Und die Älteren erinnern sich noch an den Hunger im Krieg: "Da waren wir um jeden
Kanten Brot froh." Aber wir alle machen mit beim großen Ex und Hopp!
Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen.
Und es werden immer mehr.
Der Filmemacher Valentin Thurn hat die Wirklichkeit in unseren Mülltonnen aufgespürt.
In den Abfall-Containern der Großmärkte, der Supermärkte und denen vor unserer Haustür.
Sie enthalten Massen einwandfreier Lebensmittel, teilweise noch originalverpackt, oft ist nicht einmal
as Haltbarkeitsdatum abgelaufen. Über zehn Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr werden allein
in Deutschland weggeworfen. Und es werden immer mehr!
Warum werfen wir so viel weg? Auf der Suche nach Erklärungen spricht Valentin Thurn mit
Supermarkt-Verkäufern und -Managern, Bäckern, Großmarkt-Inspektoren, Ministern, Psychologen,
Bauern und EU-Bürokraten.
Was er findet ist ein System, an dem wir uns alle beteiligen: Supermärkte bieten durchgehend
die ganze Warenpalette an. Bis spät in den Abend muss das Brot in den Regalen frisch sein,
zu jeder Jahreszeit gibt es Erdbeeren. Und alles muss perfekt aussehen: Ein welkes Salatblatt,
ein Riss in der Kartoffel oder eine Delle im Apfel, und sofort wird die Ware aussortiert. Joghurtbecher
schon zwei Tage vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums.
ber es geht auch anders! Valentin Thurn findet weltweit Menschen, die die irrsinnige Verschwendung
stoppen wollen: die deutsche "Mülltaucherin" Hanna Poddig zum Beispiel, die Nahrungsmittel aus
den Abfallcontainern der Supermärkte rettet. Den französischen Supermarkt-Direktor Thomas Pocher,
der seine Kunden dazu bringen will, weniger klimaschädliche Produkte zu kaufen. Den amerikanischen Anthropologen Timothy Jones, der Verbraucher und Landwirte zusammenbringt, und die Wiener
Forscherin Felicitas Schneider, die Mülltonnen von Haushalten und Supermärkten auseinandernimmt
und mit ihren Erkenntnissen Überzeugungsarbeit leistet.
bis bald &.Guten Appetit
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