Mittwoch, 13. April 2011

CLENBUTEROL-WARNUNG

bis bald & Guten Appetit
Hamburg - Die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) hat ihre Warnmeldung für Clenbuterol-belastete Nahrungsmittel auf Mexiko ausgeweitet. Bereits im Februar hatte die Nada vor dem Verzehr belasteter Lebensmittel in China gewarnt. Nach einer aktuellen Untersuchung des Manfred-Donike-Instituts und des Zentrums für Präventive Dopingforschung der Deutschen Sporthochschule Köln gibt es in beiden Ländern die erhöhte Gefahr des unbeabsichtigten Dopings durch Aufnahme des verbotenen Wirkstoffs. Als Grund für die Kontaminationen in Nahrungsmitteln in China und Mexiko wird der missbräuchliche Einsatz von Clenbuterol als Wachstumsbeschleuniger in der Viehzucht angesehen.
Eine Untersuchung der Kölner Wissenschaftler wies in den Urinproben von zwei Reisenden, die im März 2011 von einer dreitägigen Reise aus Mexiko zurückkamen, deutlich erhöhte Clenbuterol-Werte nach. Die Urinproben waren am ersten Tag nach der Rückkehr genommen worden. Die Konzentrationen lagen bei etwa 115 pg/ml bzw. 90 pg/ml. Die vor dem Mexiko-Aufenthalt abgegebenen Urinproben waren Clenbuterol-frei. Die festgestellten Werte liegen über denen von China-Reisenden, deren Ergebnisse Mitte Februar zu einer Warnmeldung des Kölner Labors und der NADA geführt hatten.bei Reisen nach Mexiko und China zu besonderer Wachsamkeit bei der Ernährung. 

Keine Kommentare: