Samstag, 30. April 2011

Netto spioniert Mitarbeiter aus

Netto
Die Netto Marken-Discount AG & Co. KG ist ein Lebensmitteldiscounter der EDEKA-Gruppe mit Hauptsitz im bayerischen Ponholz. 2009 betreibt Netto Marken-Discount etwa 4000 Filialen. Bis 2011 sollen jährlich etwa 250 bis 300 neue Märkte hinzukommen. Die Zahl der Beschäftigten liegt bei über 50.000 Mitarbeitern. Netto wurde von karriere.de mit dem Gütesiegel Fair Company ausgezeichnet.Da kann man nur laut lachen Diese Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich gegen die Ausbeutung von Fach- und Führungskräften als schlecht oder
gar nicht entlohnte Praktikanten einsetzen.  HAHA

Nach Recherchen der WirtschaftsWoche wurden zwischen Oktober und November 2010 alle Nachrichten, die auf einigen ausgewählten E-Mail-Konten von Verkaufsleitern des Unternehmens eingingen, automatisch an die Zentrale weitergeleitet. Anschließend wurde die Post statistisch und inhaltlich ausgewertet und die Ergebnisse einer Reihe von Führungskräften in der Netto Region Süd präsentiert.

Im Januar und Februar 2011 wurden insgesamt 15 Verkaufsleiter in die E-Mail-Kontrolle einbezogen. Auch diesmal sollen laut Netto zwar die betreffenden Verkaufsleiter der Weiterleitung zugestimmt haben. Die Verfasser von E-Mails an diese Verkaufsleiter wussten von der automatischen Weiterleitung in der Regel jedoch nichts oder wurden erst im Nachhinein darüber informiert.

Eine Netto-Sprecherin bestätigte gegenüber der WirtschaftsWoche, dass "Mails an die Zentrale weitergeleitet" wurden. Dies sei unter "Einhaltung der gesetzlichen und datenschutzrechtlichen Vorgaben" erfolgt. Nach Darstellung von Netto dienten die Analysen allein dem Mitarbeiterwohl, um überflüssige E-Mails zu reduzieren. Die Weiterleitung von Mails sei "auf ausdrücklichen Wunsch der Verkaufsleiter durchgeführt" worden. Netto ist Deutschlands drittgrößter Lebensmitteldiscounter hinter Aldi und Lidl.

Keine Kommentare: