Dienstag, 12. April 2011

Leberwurst

Der Name Kalbsleberwurst führt Verbraucher in die Irre. Fast die Hälfte der Wurst besteht aus Schweinefleisch. Und was die Leber betrifft: Es steckt mehr Schweine- als Kalbsleber darin, meist mit einem Verhältnis von 30 zu 20 Prozent. Allerdings würden Metzger wohl nicht den Kundengeschmack treffen, wenn sie mehr Kalbsleber hinzufügten: Kalbsleber hat einen bitteren Geschmack. Wird ihr Anteil zu hoch, mögen die meisten Konsumenten die Wurst nicht mehr. Darüber hinaus verkauft sich Kalbsleber sehr gut und ist deswegen vielen Metzgern zum Verwursten einfach zu schade.

Auch die hochpreisige Gänseleber-Pâté aus dem Aludöschen besteht zum geringsten Prozentsatz aus Gänseleber. Hauptbestandteil sind Schweinefleisch und Gänsefett. Echte Gänseleber mit einem Kilopreis von rund 1000 Euro wäre den meisten Konsumenten viel zu teuer.

bis bald & Guten Appetit 

Keine Kommentare: