Samstag, 23. April 2011

Lebensmittelkrieg Ostereier & AzoFarbstoffe


Die Supermärkte sind schon voll mit Ostersachen aus dem Grund hab ich hier etwas über Farbstoffe
Ostern dauert zwar noch etwas aber die Eier wollen Ja noch bemalt werden Frohe Ostern

Was sind Azofarbstoffe?

Azofarbstoffe werden aus Anelin hergestellt, das wiederum aus Erdöl gewonnen wird. Diese
lichtechten und leicht zu mischenden, stabilen Farbstoffe werden von der Industrie in vielen
Produkten eingesetzt: Holz, Textilien, Papier, Kosmetik, Spielzeug - und einige eben auch in
Lebensmitteln.

und Gefährlich ??
Juckende Hautausschläge oder Asthmaanfälle ,Asthmatiker, Neurodermitiker und Personen
mit einer Allergie gegen Salicylsäure (Aspirin) oder Benzoesäure sollten größere Mengen der
Farbstoffe meiden.Na eigentlich sollten wir alle sie meiden, sicher ist sicher

Warum sind sie nicht verboten?

Anfang der 1980-er Jahre waren in Deutschland sechs Azofarbstoffe für Lebensmittel
zugelassen.1989 wurde einer von ihnen - Tartrazin (E 102) - verboten, als Schutzmaßnahme
für Allergiker.1993 wurde europaweit eine einheitliche Regelung für Zusatzstoffe eingeführt.
Damit war nicht nur Tartrazin wieder erlaubt, sondern auch gleich fünf weitere 
Azofarbstoffe. Deutsche Verbraucherschützer waren alles andere als glücklich. Schuld war die unterschiedliche Gefahrenbewertung der beteiligten Länder, die zu diesem Kompromiss führte.
Seither kämpfen Verbraucherschutzorganisationen gegen diese Farbstoffe. Sogar das
EU-Parlament setzte sich vor einiger Zeit für ein Verbot ein, doch da die europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde Efsa noch keine ausreichenden Beweise für die
Gesundheitsgefährdung sieht, kam es nur zu der jetzt geltenden Kennzeichnungspflicht
.Ja traurig aber wahr so werden aus einem verbotenen aufeinmal sechs unbedenkliche Zusätze
nur weil Menschen in anderen Ländern unsere Gesätze machen was ein Irrsinn
Also aufpassen und das nicht nur bei Süßem , auch in Margarine, Käse, Obstkonserven oder
Fischprodukten stecken gerne Azofarbstoffe
Waren mit dem Vermerk "Ohne künstliche Farbstoffe" sind sicher zu mindest was die Azo
Farbstoffe betrifft
Bei alkoholhaltigen Getränken muss KEIN Warnhinweis draufstehen
bis bald & Guten Appetit

Keine Kommentare: