Freitag, 1. Juli 2011

Lebensmittel Spekulation eindämmen Mr.Dax


Dirk Müller Mr.Dax über das Verbot bzw. die Beschränkung der Spekulation mit Grundnahrungsmitteln ein interesannter Zusammenschnitt


"Die Dosis macht das Gift"
Einen negativen Einfluss auf die Agrarmärkte schrieb auch Dirk Müller von der Ethos GmbH den Indexfonds zu. "Mit ihrem Aufkommen im Jahr 2000 stiegen auch die Preise für Rohstoffprodukte", sagte er. Transparenz sei nötig, um verlässliche Geschäfte auf den Terminmärkten zu ermöglichen. Gleichzeitig unterstrich er auch den positiven Nutzen der Terminmärkte. "Aber die Dosis macht das Gift", sagte Müller. Niemanden dürfe gestattet sein, dem Markt Lebensmitteln zu entziehen, um sie später wieder teuer verkaufen zu können.


Für mehr Transparenz auf den Warentermin- märkten angesichts starker Preisschwankungen für Agrarrohstoffe im internationalen Handel haben sich Sachverständige in einer Anhörung des Ernährungsausschusses am Montag, 27. Juni, ausgesprochen.
hier der komplette Beitrag vom deutschen Bundestag
http://dbtg.tv/cvid/1204473


Lebensmittel Spekulation eindämmen Mr.Dax



Tags:
lebensmittelkrieg mr.dax dirk müller deutscher Bundestag Warentermin Börse lebensmittel nahrungsmittel Rohstoffprodukte Terminmärkte teuer grundnahrungsmittel Agrarmärkte Spekulation info aufwachen Ernährungsausschuss

Keine Kommentare: