Freitag, 24. Juni 2011

LACHSFIEBER

LACHSFIEBER Wilfried Huismann
Große Fische, kleine Fische
Ein Jahr auf den Fersen des Großinvestors John Fredriksen: Die brisanten Recherchen über einen weltweit operierenden Nahrungsmittelgiganten wurden zu einem packenden Öko-Thriller über industrielle Massentierhaltung im Meer.




Der norwegische Unternehmer John Fredriksen ist Eigentümer von "Marine Harvest", eines Milliardenkonzerns, der sein Geld vor allem mit der kommerziellen Lachszucht in sogenannten "Lachsfarmen" verdient. Weil die Auflagen bezüglich Tierschutz und Umweltschutz in Norwegen zu streng sind, hat "Marine Harvest" den Schwerpunkt seiner Tätigkeit nach Chile verlagert, wo er, beinahe ungehindert durch irgendwelche gesetzlichen Auflagen, die Lachszucht betreiben kann, ohne irgendeine Rücksicht auf Mensch, Tier oder Umwelt nehmen zu müssen. Skrupel scheinen John Frederiksen oder seine Mitarbeiter dabei nicht zu kennen, nicht einmal, wenn es um Menschenleben geht.

Und wieder segnet der WWF kriminelle Praktiken.
Der WWF setzt sich an den runden Tisch der Psychopathen um die Welt zu retten.
An Stelle seine Basis die Anliegen der Spender zu vertreten!

Das ist wie in der Politik.

Weltweit schließt der WWF Partnerschaften mit großen Firmen aus dem Energie-und Agrobusiness. Sogar gentechnisch manipuliertes Soja des Chemieriesen Monsanto hat den Segen des Panda bekommen. Hilft der Deal des WWF mit der Industrie, die letzten noch intakten Ökosyteme der Welt zu retten, oder beschleunigt er ihre Vernichtung? Die Dokumentation will die Geheimnisse des WWF ergründen. Sie wird zu einer Reise ins Herz des grünen Empire und sie erschüttert den Glauben an den Panda.

LACHSFIEBER

von Wilfried Huismann und Arno Schumann 2010
Ein Ökothriller aus den Eingeweiden des international operierenden Konzerns MARINE HARVEST, der die Welt Jahr für Jahr mit 100 Millionen Mastlachsen beglückt. Für die Fjorde im Süden Chiles eine ökologische Katastrophe - und die Menschen,die in der Lachsindustrie arbeiten, riskieren ihr Leben. Denn Großinvestor John Fredriksen will Gewinne sehen.

LACHSFIEBER




Tags:
Wilfried Huismann Lachs Chile John Fredriksen Nahrungsmittelgiganten Lachsfarmen Marine Harvest WWF Panda Psychopathen Globalisierungsmonster LACHSFIEBER Prinz Philip SALMONOPOLY

Keine Kommentare: