Mittwoch, 4. Mai 2011

100 Prozent Baumwolle

Baumwolle ist ein natürlicher und viel genutzter Rohstoff für Textilien. Unsere Kleiderschränke sind voll davon. Bei der Produktion des Weißen Goldes in Drittweltländern werden Unmengen von Pestiziden eingesetzt, die in Europa verboten sind. Und das Gift kommt zurück. Denn auch in unseren Baumwolltextilien, die wir auf der Haut tragen, finden Wissenschaftler immer wieder Rückstände von Pestiziden und gesundheitsschädlichen Stoffen. Der Baumwollbauer Annand in Indien versprüht schon seit Jahren die hoch giftigen Pestizide.




Mittlerweile leidet er unter Lähmungserscheinungen und einer tauben Zunge; genauso wie die Textilarbeiterinnen in Tirrupur. Auch die Anzahl von Fehl- und Missgeburten häufen sich bei den indischen Baumwollbauern. Über 300 haben sich schon umgebracht. Alle waren bei Pestizidhändlern hoch verschuldet. Um die Schädlinge zu stoppen, hatten sie immer größere Mengen teurer Gifte der Firma Bayer, Höchst und Ciba Geigy auf ihre Felder gesprüht. Doch das Gift wirkt nicht mehr gegen die Resistenzen der Insekten. Sie vernichten weiter die Ernten. Trotzdem wird das schmutzige Geschäft mit dem Gift nicht gestoppt. Die Pestizidproduktion der europäischen Pharmakonzerne vernichtet in Gujarat ganze Landstriche und die Lebensgrundlage tausender Menschen. Einziger Ausweg aus dem Teufelskreis: Biobaumwolle.

100 Prozent Baumwolle



Tags:
Baumwolle Made in India Indien Asien Textilien Dritte Welt Pestiziden Pestizide Gift Bayer Pharmakonzerne Lobby Lobbyisten Lobbyismus Profit Ausbeutung Biobaumwolle Kapitalismus Raubkapitalismus Privatisierung Wirtschaft Doku Dokumentation Aktien Börse Aktionäre Geld Finanzen Kredite Mode Kik H&M Industrie Ökonomie Armut Hunger Schuldner Schulden Millionen Billionen Story Reportage Reichtum Finanzkrise Neoliberalismus Globalisierung

Keine Kommentare: