Mittwoch, 13. April 2011

Vegetarier-Paar darf kein Kind adoptieren

Weil es weder Fleisch noch Fisch verzehrt, darf ein Paar in Griechenland kein Kind adoptieren. Die zuständige Behörde befürchtet, das Kind könne nicht ausgewogen ernährt werden. 
Jetzt liegt der Fall bei Gericht.Heraklion - Diese Entscheidung sorgt für große Diskussionen: Aus Sorge über unausgewogene Ernährung des Kindes hat die zuständige Behörde auf der Insel Kreta einem Vegetarier-Paar eine Adoption untersagt. Das teilte der Leiter des örtlichen Sozialamts, Spyros Epitropakis mit.Wir haben die medizinische Fakultät der Universität von Kreta konsultiert, diese sagte uns, dass zum Ernährungsplan von Kindern Fleisch und Fisch gehört"sagte Epitropakis.

"Wir wollen niemanden diskriminieren, aber wir mussten das prüfen. Jetzt liegt der Fall bei den Justizbehörden." Das Paar will vor Gericht erreichen, dass die Entscheidung gekippt wird. 

Der Mediziner, auf den sich die Behörde beruft, kritisierte die Ablehnung der Adoption. Solange die Vegetarier dem Kind nicht ihre Ernährungsweise aufzwängen, sehe er keine Probleme, sagte der Forscher Antonis Kafatos. Ein Kind müsse unter anderem Fisch, Meersfrüchte und Milchprodukte essen, Fleisch sei nicht das Wichtigste, fügte er hinzu.
bis bald &  Guten Appetit

Keine Kommentare: