Dienstag, 12. April 2011

Obst im Fruchtjoghurt

Den höchsten Fruchtanteil finden Käufer im Bild auf der Verpackung
im Joghurt selbst steckt kaum Obst. In manchen Fällen landen in einem Kilo Joghurt gerade einmal zwei Erdbeeren. Wie hoch der Anteil sein muss, besagt die Bezeichnung: Ist der Hinweis „mit Früchten“ auf der Verpackung abgedruckt, müssen gerade mal sechs Prozent Obst im Joghurt enthalten sein.

Fruchtzubereitungen dagegen erfüllen die Norm sogar schon mit einem Obstanteil von 3,5 Prozent – und „Fruchtaroma“ weist darauf hin, dass keinerlei Früchte enthalten sind. Oft dienen Sägespäne oder Mikroorganismen als Ausgangsstoffe für die Produktion der Aromastoffe. Die rote Farbe von Erdbeerjoghurt stammt beispielsweise aus Roter Beten. Die Stückchen, die den Obstanteil suggerieren, sind meist Rückstände aus der Fruchtsaftherstellung oder mit Algen angedickte Klümpchen.
Viele Hersteller bedienen sich eines Kunstgriffs: Weil Verbraucher Produkte ablehnen, die künstliche Aromen enthalten, gewinnen sie Geschmacksstoffe beispielsweise aus Sägespänen. Gemeinsam mit Geschmacksstoffen eingekocht, darf das Produkt dann
weiterhin das Siegel „natürlich“ tragen.
bis bald & Guten Appetit

Keine Kommentare: