Dienstag, 19. April 2011

Aus Teufels Topf - Risiken beim Essen


Bestsellerautor Dr. Hans-Ulrich Grimm spricht in über sein Buch "Aus Teufels Topf".
Die neuen Risiken beim Essen, was essen wir wirklich? ekel Essen
Ausgestrahlt von der Tele-Akademie des SWR, ein Vortrag aus dem Jahr 2001 aus dem
evangelischen Bildungswerk.
Bis 1996 war Dr. Grimm Redakteur beim Spiegel und arbeitet heute als freier Publizist.
Internet: http://www.food-detektiv.de/

Alle müssen wir essen, um weiter leben zu können.
Dabei verlassen wir uns heute darauf, daß die "Lebens"-Mittel, die wir im Supermarkt oder in
den Restaurants bekommen, uns auch gut tun und die nötige Vitalität geben.
Wir vertrauen völlig darauf, daß die vielen leckeren Sachen in den unzähligen bunten Packungen
gesund, rein und gut sind. Wir legen unser Leben in die Hand von Großkonzernen und anonymen
staatlichen Behörden, die in ihrer Hand haben, was in den Packungen sein kann, darf und muß.
Die meist sehr lange Liste der Zutaten verstehen wir meist sowieso nicht.

Dabei ist aber nur wenigen von uns klar, wie sehr die Dinge, die wir mit der Nahrung in uns
hineinbringen, über unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit entscheiden, das auch vor
allem langfristig.

In dem Maße, wie die "moderne" Ernährung aus verarbeiteten Lebensmitteln und Fertigprodukten
bei uns einzog, in dem Maße haben sich auch unzählige schreckliche und gefürchtete
Zivilisationskrankheiten breit gemacht, so daß heute Diabetes, Hetzversagen, Schlaganfall und
Krebs ebenso "normal" sind, wie Allergien, Demenz, Parkinson, Alzheimer, Multiple Sklerose
und Übergewicht - alles Leiden, die es vor nicht einmal 100 Jahren fast nie gab!

Glaube die Fakten, denke nach und verändere Dein Leben!
Sonst kommt sehr schnell der Tag, wo Du sagen wirst: "HÄTTE ICH DOCH NUR!"

Keine Kommentare: